FAQ

Frequently asked questions
How long does the measurement take?

As a rule of thumb, you should expect one hour for the measures for the suit, for a wedding suit rather a little longer.

How long does it take to make a tailor-made suit?

The custom-made takes about four to five weeks, in holiday periods it takes a little longer. If you have a fixed date, we recommend that you place your order at least six weeks before the desired date.

Can production be accelerated?

Sure. Our express service can also be custom-made within two to three weeks. However, not all fabrics are always available and there is an express surcharge.

How much does a tailor-made suit cost?

A suit usually costs between 719 CHF and 3’300 CHF.

How many fittings are necessary until the suit is ready?

At the first fitting you try on a finished sample suit, on the basis of which we take measurements. After the production, your new tailor-made suit comes ready to wear from our tailor’s shop. If corrections are still necessary, we will carry them out promptly in our studio. At the latest at the third fitting, your suit should then fully meet your wishes.

What happens if my suit doesn't fit?

The production of a suit is like the planning of a house with the architect: we try to take your individual wishes into account as far as possible from the outset in order to make later changes unnecessary. However, as with any custom-made, “perfection” is in the eye of the beholder, and you’ll find one or two details on each suit that you might want to change the next suit.

You can expect us to receive a well-fitting suit according to your wishes right from the start. But planning your “perfect” suit is a development process. The longer and better we communicate and collaborate, the more individual your suits will be adapted to you. So please be patient with us. If you are still dissatisfied, your suit will be revised, re-tailored or we will take it back and refund the purchase price.

Are there any size restrictions? Do you also offer oversizes?

We offer all common men’s sizes. Men who are smaller than 1.50 m or who have more than about 180 cm waist circumference can be equipped in individual cases; but we are reaching the limits of made-to-measure clothing there.

Does denium make tailor-made suits or made-to-measure clothing?

Both at the same time. Tailor-made suit is called the finished product. Made-to-measure clothing describes the process of tailoring: Identical to tailoring, a new suit is tailored for tailor-made clothing.

FAQ

Frequently asked questions
Wie lange dauert das Maßnehmen?

Als Faustregel gilt: Mit einer Stunde sollten Sie für das Maßnahmen für den Anzug rechnen, für einen Hochzeitsanzug eher etwas länger.

Wie lange dauert die Anfertigung eines Maßanzugs?

Die Maßanfertigung dauert etwa vier bis fünf Wochen, in Ferienzeiten dauert es etwas länger. Haben Sie einen festen Termin, dann empfehlen wir Ihnen die Auftragserteilung spätestens sechs Wochen vor dem gewünschten Termin.

Kann die Anfertigung beschleunigt werden?

Sicher. Unser Expressservice schafft Ihre Maßanfertigung auch innerhalb von zwei bis drei Wochen. Allerdings sind nicht alle Stoffe ständig verfügbar und es fällt ein Expresszuschlag an.

Wie viel kostet ein Maßanzug?

Ein Anzug kostet meist zwischen 719 CHF und 3’300 CHF.

Wie viele Anproben sind nötig, bis der Anzug fertig ist?

Bei der ersten Anprobe probieren Sie einen fertigen Musteranzug an, anhand dessen wir Maß nehmen. Nach der Anfertigung kommt Ihr neuer Maßanzug tragefertig aus unserer Schneiderei. Sollten noch Korrekturen nötig sein, führen wir diese zeitnah in unserem Atelier aus. Spätestens bei der dritten Anprobe sollte Ihr Anzug dann vollständig Ihren Wünschen entsprechen.

Was geschieht, wenn mein Anzug nicht passt?

Die Anfertigung eines Anzuges ist wie die Planung eines Hauses beim Architekten: wir versuchen, Ihre ganz individuellen Wünsche möglichst von vornherein zu berücksichtigen, um spätere Änderungen unnötig zu machen. Wie bei jeder individuellen Anfertigung liegt „Perfektion“ jedoch im Auge des Betrachters und Sie werden bei intensiver Betrachtung an jedem Anzug das eine oder andere Detail finden, das Sie vielleicht beim nächsten Anzug ändern möchten.

Sie dürfen von uns erwarten, von Anfang an einen gut sitzenden Anzug nach Ihren Wünschen zu erhalten. Aber die Planung Ihres „perfekten“ Anzuges ist ein Entwicklungsprozess. Je länger und besser wir kommunizieren und zusammenarbeiten, umso individueller werden Ihre Anzüge an Sie angepasst sein. Bitte haben Sie also etwas Geduld mit uns. Sollten Sie dennoch unzufrieden sein wird Ihr Anzug überarbeitet, neu geschneidert oder wir nehmen ihn zurück und erstatten den Kaufpreis.

Gibt es Größenbeschränkungen? Bieten Sie auch Übergrößen an?

Wir bieten alle gängigen Herrengrößen an. Männer, die kleiner sind als 1,50 m oder die mehr als etwa 180 cm Taillenumfang haben, können wir im Einzelfall ausstatten; wir geraten dort aber an die Grenzen der Maßkonfektion.

Macht denium Maßanzüge oder Maßkonfektion?

Beides gleichzeitig. Maßanzug nennt man das fertige Produkt. Maßkonfektion beschreibt den Prozess des Schneiderns: Identisch zur Maßschneiderei wird bei Maßkonfektion ein neuer Anzug geschneidert.